Texte lektorieren lassen

Texte lektorieren lassen

… und mit einem guten Gefühl auf „Veröffentlichen“ klicken

Und trotzdem sind jedes Mal Fehler drin.

Du schreibst alles selbst: Blogartikel, Newsletter, deine Website- und Landingpage-Texte.

Vielleicht hast du ein E-Book geschrieben, mit dem du zeigen willst, dass du Expertin auf deinem Gebiet bist.

Einerseits bist du richtig stolz, aber auch ein wenig unsicher.

„Ist alles korrekt?“

„Sind die Kommas an den richtigen Stellen?“

„Liest sich der Text gut?“

„Vermittelt er meinen Lesern die Botschaft, die mir wichtig ist?“

So viele Fragen!

Wie wäre es mit makellos schönen Texten?

Die nicht nur perfekt-korrekt sind, sondern auch noch einen roten Faden haben? Die klar, verständlich und einfühlsam sind?

Texte lektorieren lassen und stolz veröffentlichen
  1. Tschüss, Fehler. Ein guter Lektor findet Fehler in Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau. Deine Texte werden besser lesbar und professioneller.
  2. Hallo, Klarheit. Texte lektorieren lassen heißt auch, dass deine Inhalte klar und verständlich sind. Es gibt einen roten Faden. Das hilft Lesern, die Infos besser zu begreifen.
  3. Top-Qualität. Ein guter Lektor wertet deine Texte auf. So werden sie ansprechender für die Leser.
  4. Vertrauen. Perfekte Texte – mit klarer Botschaft, ohne Fehler und mit Blick auf die Zielgruppe zeigen dem Leser: Du kannst mir vertrauen. (Und wenn es ums Verkaufen geht, ist Vertrauen entscheidend.)
  5. Glaubwürdigkeit. Deine Texte wirken seriöser, wenn sie gut lektoriert sind. Und du damit auch. Leser vertrauen Webseiten und Infos mehr, wenn sie professionell präsentiert werden.
  6. SEO. Google und andere Suchmaschinen bevorzugen fehlerfreie und gut strukturierte Texte.
  7. Zeit. Du kannst dich dem widmen, was dich erfüllt – deiner Arbeit als Coach.
  • Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung und Typografie
  • Ausdruck, Stil und Satzbau
  • Sprachfluss und der Lesbarkeit
  • Einheitliche Leseransprache („du“ oder „Sie“)
  • Schlüssigkeit der Gedankengänge
  • Struktur
  • Schriftart und -größe
  • Optimaler Einbau von Keywords
  • Passende Metadaten

Seit unserer Zusammenarbeit weiß ich, was Lektoren alles tun (so viel mehr als nur „Fehler ausbessern“). Du bist ein „Beauty-Doc“ für Worte und Sätze und holst das Allerschönste aus ihnen raus, mit viel Fingerspitzengefühl, angepasst an den Stil und die Marke der Autorin.

Theresa Ehsani, Markenpassionista & Psychology Driven Brand Strategist

Katharina hat nicht nur mein Buch lektoriert, sie hat mir auch beim Schreibprozess geholfen. Sie konnte sich gut in das Thema einfühlen, verstand genau, um was es ging. Neben der fachlichen Expertise konnte ich auch immer auf ihre emotionale Unterstützung bauen. Das hat mir extrem geholfen, dranzubleiben und an mich zu glauben. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen und würde jederzeit wieder mit ihr arbeiten. Vielen Dank, liebe Katharina!

Isabelle Wagener, Coach für Hochsensible

Du hättest jetzt gern eine Summe, mit der du „arbeiten“ kannst.

Das verstehe ich.

Nur gibt es im Lektorat verschiedene Faktoren zu berücksichtigen.

Wie lang ist der Text?

Was genau soll ich verbessern – nur Rechtschreibung und Zeichensetzung?

Oder wünschst du dir eine Schönheits-OP für deinen Blogbeitrag, deine Salespage oder dein E-Book?

Wie ist das Ausgangsmaterial? Ist es schon nahezu perfekt?

Braucht der Text ein bisschen „Make-up“? Oder eine Gesichtsbehandlung?

All diese Dinge machen es schwierig, einen Preis zu nennen, bevor ich weiß, worum es geht.

Wenn du Texte lektorieren lassen möchtest und an einer Zusammenarbeit interessiert bist, schreib mir eine Nachricht – und ich mache dir ein individuelles Angebot.

Du möchtest deine Texte lektorieren lassen und willst wissen, wie das Ganze abläuft?

  1. Kostenloses Erstgespräch. Wir unterhalten uns 15-20 Minuten über Zoom oder per Telefon darüber, was du brauchst und wie ich dir helfen kann.
  2. Textprobe. Um den Aufwand einschätzen zu können, brauche ich eine Textprobe. Bei längeren Texten (E-Book) lektoriere ich oft 2-3 Seiten, damit du siehst, wie ich arbeite und ob das für dich passt.
  3. Mein Angebot. Wenn wir zusammenarbeiten, maile ich dir ein Angebot. Nimmst du es an, bitte ich dich um eine Anzahlung von 50 %.
  4. Fragebogen. Du bekommst einen Briefing-Fragebogen zu deiner Arbeit und deiner Zielgruppe, damit ich dich und dein Business kennenlerne.
  5. Dein Text. Ich bearbeite deinen Text – in Word und im Nachverfolgen-Modus. So siehst du alle meine Korrekturen und Anmerkungen. Sobald ich mit dem Lektorat deines Textes fertig bin, maile ich ihn dir.
  6. Korrekturschleifen. Du prüfst meine Änderungen und meldest dich bei Rückfragen. Vor allem bei längeren Texten kann es sein, dass ich beim Lektorieren (Verständnis-)Fragen habe oder Textvorschläge mache, die für dich aber vielleicht nicht ganz passen.
  7. Projekt abgeschlossen. Bist du nach zwei Korrekturschleifen glücklich und zufrieden? Großartig! Da ist er: dein Text, frei von Fehlern und Ungereimtheiten. Schön und professionell. Sobald du ihn freigegeben hast, bekommst von mir eine Rechnung über den Restbetrag.

Ich helfe dir, die richtigen Worte zu wählen, die deine Leser berühren.

Ich bearbeite deine Texte, damit sie makellos schön werden.

Texte lektorieren lassen vom Profi

Welche Texte lektorierst du?
Ich bearbeite Blogartikel, Newsletter, Website-, Landingpage- und Salespage-Texte, E-Books und Online-Kurse. Du möchtest andere Texte lektorieren lassen? Schreib mir eine Nachricht und wir sprechen darüber, wie ich dich unterstützen kann.

Schreibst du meine Texte um?
Kommt drauf an. Wenn du das möchtest und das deine Inhalte verbessert – ja. Ziel ist es, dass du richtig schöne Texte veröffentlichst. Manchmal reichen kleine Korrekturen, manchmal muss ich stärker in den Text eingreifen. Ich spreche das auf jeden Fall mit dir ab.

Wie lange dauert es, bis du meine Texte lektoriert hast?
Auch hier gibt es keine pauschale Antwort. Wie lang ist der Text? Wann brauchst du ihn zurück? Wie aufwändig ist das Lektorat? Schreib mir am besten eine Nachricht – dann können wir das individuell klären.

Warum muss ich einen Fragebogen ausfüllen?
Der Fragebogen dient dazu, dich, deine Arbeit und deine Zielgruppe besser kennenzulernen. Wenn ich weiß, wem dein Angebot hilft, kann ich beim Lektorieren besser auf deine idealen Kunden eingehen.

Schreib mir eine Nachricht und wir sprechen darüber, wie ich dich unterstützen kann. Ich freue mich, von dir zu lesen.